Herzlich willkommen Franka!

veröffentlicht am 15. September 2022

Nach und nach wollen wir unser neues Azubi-Kleeblatt vorstellen. Wir beginnen mit Franka aus Gundelfingen. Seit 01.09. gehört sie nun zum Wölz-Team und bereichert das Technische Büro 1 bei Detlef Zahn. Wir wünschen ihr einen tollen Start!

Nach ihrem Schulabschluss an der GRS Sontheim (übrigens die Schule, mit der wir eine Bildungspartnerschaft seit 2019 haben) entschied sich Franka, die FOS zu besuchen. Aber das war nicht ihres, viel zu trocken und BWL liegt einfach nicht jedem. „Ich wollte gleich etwas tun, was mir Spaß macht, nicht erst später“, erzählt Franka bei unserem Gespräch.

Bei ihrer Recherche nach einem Ausbildungsberuf schaute sie sich auch den Technischen Systemplaner genauer an. Kurzentschlossen bewarb sich die 17-Jährige. Beim Praktikum konnte sie gleich gut in den Beruf reinschnuppern. 

Herr Zahn gestaltet die Praktikas ähnlich wie die Ausbildung. So durfte Franka auch schon in dieser Zeit nicht nur am PC sitzen und etwas zeichnen, sondern während der Praktikums-Woche war ein Baustellenbesuch mit dabei. Diese Abwechslung und die Verbindung zwischen Theorie und der Praxis haben den Ausschlag für Franka gegeben.

Die ersten 10 Arbeitstage waren wie schon das Praktikum abwechslungsreich. Der erste Arbeitstag endete in lustiger Runde mit allen Azubis bei einem leckeren Mittagessen. An den Zweiten schloss sich das traditionelle Sommerfest an, das von allen Meistern der Abteilungen organisiert wird.

Bereits jetzt schon zeichnet Franka z. B. Blechabdeckungen, die sie beim Baustellenbesuch bei Look 21 in Stuttgart persönlich mit ihrem Ausbilder zusammen aufgemessen hat. Dieser Auftrag ist zwar schon fertig, jetzt wurden noch nachträglich Bleche bestellt.
Und diese Woche geht es nach München zu unserem Auftrag BSZ München. Ein historisches Gebäude, das nun neues Leben eingehaucht bekommt.

Ihr seht also, auch mit einem „Schreibtischberuf“ kann man ganz schön rum kommen :)

Viel Erfolg Franka und weiterhin Spaß und Freude bei der Arbeit!