Berufliches Schulzentrum in Neusäß bei Augsburg

  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassde und -Fenster

    Eingangsbereich Schulzentrum

  • Das neue Berufsschulzentrum in Neusäss feierte Mitte 2016 seine Eröffnung

    Ecke 2-geschossiger/3-geschossiger Bau

  • Bauherr des neuen Schulzentrums in Neusäß ist das Landratsamt Augsburg

    Fensterdetail Aluminium Fenster

Schulzentrum Neusäß

„Mit dem Neubau des Beruflichen Schulzentrums ist es gelungen, ein Schulhaus zu schaffen, das höchsten Ansprüchen an einen zeitgemäßen Lernort entspricht", erklärte Kultusminister Dr. Spaenle bei seiner Festrede anlässlich der Einweihung des neuen Schultraktes.

50 Jahre hatte das bisherige Schulgebäude seinen Dienst geleistet. Mit dem neuen beruflichen Schulzentrum wurden die baulichen Voraussetzungen für die nächsten 50 Jahre geschaffen, so Dr. Spaenle.

Baugebinn für das neue Schulgebäude war im Herbst 2014. Die Besonderheit bei der Konzepterstellung war, die Bedürfnisse und Anforderungen der unterschiedlichen Nutzer wie Berufsfachschule, Berufsschule oder Fachoberschule unter einen Hut zu bringen. Im Frühsommer 2017 konnten die neuen Räume bezogen werden. 

Das Schulgebäude, das in direkter Nähe einer Realschule und eines Gymnasiums liegt, besteht aus einem 3-geschossigen zentralen Baukörper und zwei 2-geschossigen, rechteckigen Gebäuden, die sich überschneiden. So ist ein Schulkomplex entstanden, der ein großes Raumangebot bietet und mit den benachbarten Schulen den Schulcampus in Neusäß bildet.

Der Windfang des Haupteinganges mündet direkt in die 3-geschossige Eingangshalle, die als Aula, Pausenhalle und Veranstaltungsraum dient. Die Treppenläufe, die wie eine Art "Himmelsleiter" gestaffelt sind, führen in der Aula offen zu den Etagen. Eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende Magistrale verbindet die drei Baukörper auf allen Ebenen. 

Die Fassade wurde als hinterlüftete Konstruktion mit Mineralwolldämmung und einer Faserzementplattenbekleidung konzipiert. Fensterelemente mit 2-fach-Verglasung wurden in Pfosten-Riegel-Bauweise errichtet. Ein gestalterisches Element sind die klar gegliederten Fensterbänder, die durch grüne Paneele aufgelockert sind.

Alle Räume des Berufsschulzentrums sind mit einer mechanischen Lüftung ausgestattet. Außenliegende und getrennt voneinander gesteuerte Sonnenschutzanlagen schützen vor zu großer Hitze. Die Wärmeversorgung erfolgt über die nahegelegene Energiezentrale, daneben wurde für die Spitzenlastabdeckung ein Hackschnitzel- sowie zwei Gasbrennwertkessel installiert.

Das Schulzentrum umfasst nun die Berufsschule, die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die Berufsfachschule für Kinderpflege, die Berufsfachschule für Diätassistenten sowie die Fachoberschule und die Berufsoberschule. In 109 Klassen werden etwa 2.400 Schüler und Schülerinnen unterrichtet.

Bauherr ist das Landratsamt Augsburg. Konzipiert wurde das Projekt von Felix + Jonas Architekten aus München.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium-Fenster
  • Stahl-Pfosten-Riegel-Fassade
  • Stahl-Element-Rahmenkonstruktion
  • Tore
  • vorgehängter Sonnenschutz
  • hinterlüftete Wandverkleidung aus Faserzement
  • Glasdächer

Weitere Links zum Objekt:

Augsburger Allgemeine vom 03.11.2012 über die Berufsschule
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus über das Schulzentrum Neusäß
Augsburg TV vom 05.07.2017 - Einweihung Berufliches Schulzentrum (Video)
Sailer Stepan Partner - Nebau Berufliches Schulzentrum Neusäß

 

 

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Landrat-Dr.-Frey-Straße, 86356 Neusäß

Fertigstellung:

Mitte 2016

Bauherr:

Landratsamt Augsburg, 86150 Augsburg

Architekt:

Felix + Jonas Architekten, 80469 München
www.felix-jonas.net

Fassadenplanug:

PBI Entwicklung innovativer Fassaden GmbH, 86637 Wertingen

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Gerstmayr

Auftragssumme:

2,0 Mio. €