Fuhrpark mit flotten E-Flitzern, Hybrid-Autos und Elektrostaplern

Elektromobilität ist in den letzten Jahren ein beherrschendes Medienthema geworden und die Möglichkeiten, klimafreundlich bzw. klimaneutral zu fahren, sind mehr geworden.

Der Ladenetzausbau in Deutschland wird stabil, die Lücken geschlossen und auch die Autobahnen haben sich angepasst und Hinweisschilder zu den nächsten Ladepunkten montiert.

Zahlen und Fakten bundes- und landkreisweit

Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind in den vergangenen Zulassungsmonaten bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ein Zuwachs an Zulassungen von 10,8 % zu verzeichnen gewesen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Im Landkreis Dillingen sind bei 111.428 angemeldeten Fahrzeugen (lt. Landratsamt Stand 05/23) 1.297 Fahrzeuge mit einer Batterie ausgestattet. Einen Hybridantrieb haben weitere 2.865 PKW`s. Ins Verhältnis gesetzt sind dies 3,8 % Anteil an den Gesamtfahrzeugen im Landkreis Dillingen.

Im Jahre 2017 haben wir mit einem ersten Hybridfahrzeug in der Wölz Firmenflotte begonnen, unser Mobilitätskonzept unter neuen Prämissen auszurichten. Zwei erdgasbetriebene Caddys folgten zeitnah.

Im Frühjahr 2019 hatten wir dann massiv unseren E-Fuhrpark erweitert und 13 Smarts für vier Jahre geleast.

Elektro-Quote bei Wölz steigt um mehr als 60 %

Unsere E-Smarts hatten in den vergangenen 4 Jahren regen Einsatz. Wir haben uns deshalb entschlossen, nach dem Leasingende der bisherigen 13 Fahrzeuge keinen 1:1-Tausch zu machen, sondern 13 plus 5 weitere Fahrzeuge zu bestellen. Zwei Alt-Fahrzeuge aus dem bisherigen Bestand werden um 12 Monate länger geleast und ein E-Smart wurde im vergangenen Jahr nachbestellt. So kommen wir in Summe auf insgesamt 21 Smarts, was unsere E-Flotte um mehr als 60 % erhöht.

Laden mit Sonnenstrom

Mit den eigenen Photovoltaikanlagen auf unseren Hallen erzeugen wir über das Jahr gesehen mehr Strom, als das ganze Unternehmen an elektrischer Energie verbraucht.

Die eigens und selbst gebauten Ladesäulen, die an die Photovoltaikanlage angeschlossen werden, stellen sicher, dass die E-Fahrzeuge mit regenerativer Energie (Strom aus Sonnenkraft) geladen werden können. Damit ist ihre CO2-Bilanz tatsächlich deutlich besser, als die von Autos mit konventionellen Antrieben.

Auch beim Thema Batterierecycling ist man zuversichtlich. Hat doch gerade der Daimler-Konzern selbst schon Praxiserfahrung mit der Weiterverwendung von Akkusätzen aus dem Smart als lokale Stromspeicher in Gebäuden gesammelt. Nach weiteren Jahren der Zweitnutzung werden nach derzeitigem Stand die Akkus zu einem sehr hohen Prozentsatz recycelt werden.

Hybrid-Autos und Elektrostapler

Unser derzeitiges verbrennungsfreies Fahrzeugpool-Angebot runden 4 EQAs sowie mehrere Elektrostapler bzw. -deichselstapbler und ein Gasstapler ab. Mit den batteriebetriebenen Mercedes-Fahrzeugen fahren unsere Mitarbeiter emmissionsfrei auf die entfernteren Baustellen hin und zurück.

Wölz fährt Smart

Technische Daten smart EQ fortwo

16,7 kWh nutzbare Batterie

reale Reichweite: 100 km

167 Wh/km Verbrauch