Erste Jugendforensik Bayerns in Regensburg

  • Außenansicht Jugendforensik in Regensburg

  • Zugangstüre Patientenküche

  • Besucherbereich Zwischengang

Forensik Regensburg

Insgesamt 14 jugendforensische Einrichtungen gibt es in Deutschland. Die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt haben keinen Jugend-Maßregelvollzug.

Als Pilotprojekt wurde am Bezirksklinikum Regensburg Bayerns erste Jugendforensik gebaut. Die forensische Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ermöglicht erstmals eine wohnortnahe Unterbringung von psychisch kranken Jugendlichen. Die Einrichtung bietet Diagnostik, Krisenintervention und Behandlung durch professionelle Teams an. Kinder ab zwei Jahren bis zur Erreichung der Volljährigkeit werden in Regensburg aufgenommen und therapiert. Die Kinder und Jugendlichen können tagesklinisch oder vollstationär behandelt werden.

Bisher wurden die jungen Straftäter in der Erwachsenenforensik oder in anderen Bundesländern betreut. 20 Betreuungsplätze stehen mit dem Neubau der Jugendforensik in Regensburg zur Verfügung.

Auch ein Teil der Erwachsenenforensik wurde im Zuge der Investition neu gebaut. Insgesamt bietet das Projekt eine Netto-Nutzfläche von etwa 11.000 Quadratmetern. 

Anlässlich der Grundsteinlegung betonte medbo Vorstand Kurt Häupl schon damals, dass die massiven Erdbewegungsarbeiten, der Abriss einiger alter Gebäude sowie die Umgestaltung des Garten-Außenbereiches dem Bezirksklinikum Regensburg ein ganz neues, ansprechendes Gesicht geben werden. Nach Beendigung der etwa 5-jährigen Bauzeit konnte die konstruktiv anspruchsvolle Anbindung an die bereits bestehenden forensischen Gebäude vollzogen werden.

Die Pläne stammen aus dem Hause BDA Rauh Damm Stiller Partner Planungsgesellschaft mbH aus Hattingen. Das renomierte und bundesweit tätige Büro feierte 2015 bereits 65-jähriges Bestehen.

Bauherr ist die Medizinische Einrichtung des Bezirks Oberpfalz KU (medbo) mit Sitz in Regensburg. Diese sammelte bereits Erfahrungen an den Standorten Parsberg mit einer Forensik für Suchtbehandlung Jugendlicher und Heranwachsender.

Die Leistung aus dem Hause Wölz lag schwerpunktmäßig in den automatisch gesicherten Außen- und Innentüranlagen mit elektrischen Verriegelungssystemen.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Stahltüren innen und außen

Weitere Links zum Objekt:

Mittelbayerische vom 06.08.2014 - Jugendforensik eröffnet 2016
competitionline 03/2011 - Erweiterung der Forensischen Kliniken des Bezirksklinikums Regensburg
Bayerische-Staatszeitung vom 21.12.2017 - Neue Perspektive für straffällige Patienten
Wochenblatt Die Zeitung für alle vom 27.11.2017 - Einweihung der Jugendforensik in Regensburg

 

 

 

Auf einen Blick:

Anschrift: 

Universitätsstraße 84, 93053 Regensburg

Fertigstellung:

Ende 2016

Bauherr:

Medizinische Einrichtungen des
Bezirks Oberpfalz KU,
93053 Regensburg
www.medbo.de

Bildhinweise: medbo/Frank Hübler

Architekt:

Architekt BDA Rauh Damm Stiller Partner mbH,
45525 Hattingen
www.rdspartner.com

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Josef Lindemayr

Auftragssumme:

700 Tsd. €