Donnerstag 24.03.2016 - Auszubildende bei Wölz on Tour

Endlich war es wieder soweit. Schon seit Wochen war unter den Auszubildenden immer wieder die Frage laut geworden: Wann machen wir wieder einen gemeinsamen Ausflug? Jessica Kling und Maximilian Hirsch hatten die „Wölz-Nachwuchs on Tour 2015" zum ersten Mal geplant und durchgeführt.  Dies war ein großer Ansporn, auch in diesem Jahr wieder eine interessante Themenmischung zusammenzustellen.

Selbst der Wettergott spielte mit und so war um 7 Uhr bei strahlender Morgensonne erwartungsvolle Spannung unter den 8 Auszubildenden zu spüren.

Erste Station: Elumatec Mühlacker

Elumatec, ein traditionsreiches Unternehmen im Bereich Metallprofilbearbeitung, stand als erste Station auf dem Reiseplan. Die Maschinen von Elumatec hatte der eine oder andere schon in einer der Wölzhallen gesehen und teilweise sogar schon einmal dran gearbeitet. Aber zu sehen, wie diese Maschinen entwickelt und gebaut werden, war schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis für alle.

Begrüßt wurden die Gäste aus Gundelfingen von Herrn Volker Klüber (Vertriebsleiter Deutschland) und Herrn Emilio Aguilera (Vertriebsleiterassistent). Danach folgte das Higlight: Die Betriebsführung, die von den Elumatec-Auszubildenden durchgeführt wurde. Damit war das Gesprächsklima leger und entspannt. Die Gastgeber waren nicht nur mit großer Begeisterung bei der Sache sondern erfüllten ihre Gastgeberolle auch sehr professionell. Beim anschließende Mittagessen, zu dem die Gäste aus Gundelfingen eingeladen waren, erfuhren die Besucher von Herrn Klüber noch manch spannende Story aus der Firmengeschichte von Elumatec.

Nach dem Mittagessen zur Wölz Baustelle

Gestärkt machte sich die 10-köpfige Wölz-Truppe dann zur nächsten Station auf. Das Ziel: Die Baustelle von Lapp in Stuttgart, an der Wölz Elemente gerade montiert wurden. Die Bauleiter vor Ort gaben einen spannenden Einblick in den Baustellenalltag und die Herausforderungen, denen man sich dort täglich gegenüber gestellt sieht.

Die zweite Baustelle, das Verwaltungszentrum von KNV (Koch, Neff & Volckmar GmbH - einem Verlagsgroßhändler), lag auch in Stuttgart und bot ebenfalls einen interessanten Einblick in die Abläufe auf einer Großbaustelle.
Zum ersten Mal konnten die Auszubildenden sehen – wie die in Gundelfingen produzierten Elemente vor Ort zu einem Teil des Gebäudes werden. Außerdem erfuhren sie, worauf es ankommt, damit die Montage reibungslos und die weiteren Folgearbeiten problemlos von statten gehen können.

Als man sich gegen 16 Uhr auf den Heimweg machte, war für alle der Tag „viel zu schnell vorübergegangen“. Die Stimmung auf der Rückreise war ausgelassen und man war sich einig: Es war ein abwechslungsreicher, informativer Tag. Gleichzeitig kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz und der Teamgeist untereinander war an diesem Tag besonders deutlich zu spüren.

Ein Tag für den Nachwuchs - vom Nachwuchs organisiert

Die beiden Organisatoren Jessica und Max freuten sich besonders, dass ihnen die Geschäftsleitung so viel Freiraum und Rückendeckung gab und sie diesen Tag komplett selbst planen und durchführen durften.

Dass alle Meister und Führungskräfte bei Wölz diese Veranstaltung unterstützen und damit ermöglichen, trägt mit dazu bei, dass bei Wölz nicht nur engagiert gearbeitet sondern auch ein gutes Betriebsklima und ein konstruktiver Teamgeist abteilungsübergreifend gepflegt wird.

So war am Abend von allen Auszubildenden ein herzliches Dankeschön zu hören. Auch die Geschäftsleitung war an diesem Tag besonders stolz auf ihre „Jung-Mannschaft“.

Ein Tag voller Eindrücke

  • Wölz Nachwuchs besichtigt Elumatec

    Wölz Nachwuchs bei Elumatec in Mühlacker

  • Wölz Nachwuchs lernt den Alltag auf der Baustelle kennen

    Wölz Auszubildende besichtigen eine Baustelle in Stuttgart