Große Modernisierungsmaßnahmen auf dem Universitätscampus in Siegen

Uni Siegen

Bis in das 16. Jahrhundert kann die Stadt Siegen, im Regierungsbezirk Arnsberg, in ihrer Funktion als Bildungssitz zurückblicken. Ganz so lange ist die Geschichte der Universität Siegen nicht. Sie wurde als eine von fünf Gesamthochschulen in den 70er Jahren in NRW gegründet.

Seit 2017 waren nun auf dem Adolf-Reichwein-Campus Bauarbeiten durchgeführt worden. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme des Hochschulkonsolidierungspakets (HKOP), bei dem Gebäude an mehreren Hochschulstandorten saniert werden.

Der gesamte Bereich rund um die Mensa mit dem Foyer (M) sowie die Universitätsbibliothek und die Gebäudeteile AR-H und K mit insgesamt 32.000 Quadratmetern wurden komplett saniert.

Dabei wurden neben der Kernsanierung und der Fassadensanierung, die vor allem unter dem Aspekt der energetischen Modernisierung stand, auch Veränderungen der internen Funktionsabläufe vorgenommen, um damit langfristig einen zeitgemäßen universitären Betrieb für Studierende und Lehrkräfte zu gewährleisten.

Bei der Fassade entschied man sich nach umfangreichen Überlegungen dafür, die ursprünglich als Fluchtbalkone gedachten, auskragenden Betonfertigteile zu entfernen und eine moderne und energetisch optimierte Metallfassade mit großzügigen Aluminiumfenstern umzusetzen.

Auch im Innenbereich wurden die Gebäude umfangreich modernisiert. Die Raumstruktur wurde in den Etagen der Gebäudeteile AR-H ud -K ebenfalls verändert. Die nun etwas kleineren Büros gaben den gewonnenen Raum an zwei Flure mit einer Mittelzone ab. Ergänzt wird das moderne Umfeld durch Besprechungsboxen, Teeküchen und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Die Planung führte das Büro Nattler Architekten aus Essen durch. Das vor über 70 Jahren gegründete Architekturbüro kann Projekte in ganz Deutschland vorweisen. Als zukunftsweisendes Planungsbüro sieht es sich als bodenständiger lösungsorientierter Partner, der einen vertrauensvollen Weg mit seinen Bauherren geht. 

Die Ed. Züblin AG mit der Kölner Niederlassung ist als Generalunternehmer beauftragt. Bauherr ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Dortmund. Der BLB NRW ist Eigentümer fast aller Liegenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus werden baufachliche Dienstleistungen für die BRD erbracht.

Der Abschluss der Sanierungsarbeiten erfolgte zum Ende 2020.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

Uni Siegen - Auf einen Blick
Modernisierung des Campus in Siegen - Zukunft der Uni Siegen
BLB NRW – Campus-Modernisierung Universität Siegen
AK-Kurier vom 02.11.2020 – Uni Siegen eröffnet neue Hörsäle und Mensa
Universität Siegen - Großes Sanierungspaket für die Uni Siegen
Wirtschaft Regional online vom 06.10.2017 - Campus-Modernisierung gestartet

Auf einen Blick:

Anschrift:

Adolf-Reichwein-Straße, 57076 Siegen

Fertigstellung:

Ende 2020

Bauherr:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
44227 Dortmund
www.blb.nrw.de

Auftraggeber:

Ed. Züblin AG, 50679 Köln
www.koeln.zueblin.de

Planung:

Nattler Architekten, 45131 Essen
www.nattlerarchitekten.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Gerstmayr

Auftragssumme:

2,9 Mio. €