Hotelneubau auf dem Areal der Buntweberei Wurster fertig gestellt

Wurster Areal Eislingen

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts waren die Eislinger Seewiesen ein beliebter Standort für Industriebetriebe. Ein am Ortsausgang Richtung Göppingen gelegenes Areal wurde Ende des 19. Jahrhunderts verkauft und die neuen Besitzer errichteten eine Wollspinnerei, die die Wasserkraft der Fils nutzte, um die Spinnereien anzutreiben. Bis zum Tod des letzten Besitzers dieser Gebäude und Grundstücke, Albert Wurster, im Jahre 1974 wurden am Standort Eislingen textile Produkte hergestellt, die weltweit vertrieben wurden.

Lange Zeit lag das ehemalige Wurster-Areal brach. Die Angehörigen von Albert Wurster suchten lange nach einer neuen Nutzung für dieses Areal. Mit Filippo Salvia wurde im Jahr 2017 der passende Partner gefunden und damit die Idee der Buntweberei ins Leben gerufen.

Um die bewegte Geschichte dieser alten Gebäude aufzugreifen, wurde ein für den Großraum Stuttgart einzigartiges Konzept entwickelt. Filippo Salvia, der bereits das Eislinger Tor als Projektentwickler umgesetzt hatte, setzte das Motto „Place to be“ um mit der Idee, Spaß und Erleben, Gesundheit und Genuss sowie Arbeiten und Zusammenkommen unter einem Dach zu vereinen.

So wurde von den früheren Firmengebäuden nur das rund 100 Jahre alte Kesselhaus nicht abgerissen. Die historische Bausubstanz wurde zur Event-Location umgebaut.

Hotel mit Skybar wird neuer Hochpunkt des Quartiers:
Als roter Faden diente die Gestaltung der Außenfassade, das ein stimmiges Gesamtbild ergibt. So entstand zwischen dem wiederbelebten „Kesselhaus“ und dem Hochpunkt des neuen Quartiers, dem Hotel, ein moderner und trotzdem warmer Industrie-Look. Besonderer Eyecatcher ist die Anlage der Skybar auf dem Hotelneubau. Als 6. Geschoss schiebt sich diese Hotelbar des „Loom“ (englisch Webstuhl) als Glaskubus über die Gebäudekante hinaus. Die vollverglasten Wände der Bar im 7. Stock des Gebäudes bieten dadurch eine tolle Aussicht auf die Schwäbische Alb.

Der Hotelneubau stellt rund 10.000 qm Bruttogeschlossfläche zur Verfügung, die unter anderem verteilt auf rund 70 Zimmer sowie ein Fitnessstudio, Büros, Tagungsräume und einen Club mit Restaurant sind.

Verbindende Elemente aus Historie und Moderne – ideal umgesetzt:
Das Architekturbüro Krummlauf, Teske Happold Architekten BDA aus Heilbronn hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte und die Identität des Ortes aufzunehmen und in unterschiedlichen Elementen einzubauen. So wurde in dem Konzept ein Wasserlauf vorgesehen, der an den ehemaligen Mühlkanal erinnern soll. Die Ziegelfassade, der Sichtbeton oder auch wiederverwendetes, gebrauchtes Granitpflaster verbinden den Kontrast zwischen Moderne und Historie.

Ein alter Mühlstein der ehemaligen Getreidemühle aus der Zeit vor dem Standort als Weberei erhielt einen neuen Platz im Stadtquartier von Eislingen.

Unser Auftraggeber war die Gustav Epple Bauunternehmung GmbH aus Stuttgart. Das 1909 gegründete Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Mit rund 180 Mitarbeitern bietet Gustav Epple Komplettlösungen von der Idee über die Planung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe an.

Neuer Verwaltungssitz für Salvia Elektro aus Eislingen

Mittlerweile ist auch die Salvia Gebäudetechnik in ihren neuen Hauptsitz in Eislingen eingezogen. Rund 1.400 Mitarbeiter sind an 21 Standorten bundesweit im Einsatz und das Unternehmen ist führend im Bereich Gebäudetechnik. Filippo Salvia, der als Projektentwickler zusammen mit den Wurster-Erben das Areal gemeinsam wieder belebt, freut sich über die vielseitige und lebendige neue Arbeitsumgebung.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Alu Brandschutztüren
  • Stahl-Glas-Innentüren

Weitere Links zum Objekt:

Buntweberei Place to be – Neuer Treffpunkt in Eislingen
Salvia Immo – Neuer Verwaltungssitz von Saliva Elektro
StN.de Stuttgarter Nachrichten vom 05.11.2019 - Eislingen bekommt Rooftop-Bar
swp.de vom 15.02.2019 - Neugestaltung des Wurster-Areals in Eislingen
Krumlauf Teske Happpold Architekten BDA - Neubau für die Buntweberei Eislingen a. d. Fils
filstalwelle vom 31.10.2019 - Video über den Spatenstich in der Buntweberei in Eislingen

Auf einen Blick:

Adresse:

Seewiesenstraße 14, 73054 Eislingen/Fils

Fertigstellung:

Herbst 2021

Bauherr:

Wurster Areal GmbH,
73522 Eislingen

Auftraggeber:

Gustav Epple Bauunternehmung GmbH,
70597 Stuttgart
www.gustav-epple.de

Projektentwicklung:

Salvia Gebäudetechnik, 46325 Borken
www.salvia-gebäudetechnik.de

Architekten:

KRUMMLAUF TESKE HAPPOLD Architektengesellschaft mbH,
74076 Heilbronn
www.kth-architekten.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Michael Hander

Auftragssumme:

790 Tsd. €