7-geschossiges Bürogebäude mit Tiefgarage für IAV in Heimsheim

IAV Heimsheim

Seit mehr als 35 Jahren arbeitet die IAV als einer der global führenden Engineering-Partner an neuen Technologien für eine bessere Mobilität. An 25 Standorten bringen rund 7.600 Mitarbeiter das Beste aus der Automotive- und IT-Welt sowie aus der digitalen und Produkt- und Service-Welt zusammen und entwickeln Ideen, Konzepte und serienreife Lösungen, um die Mobilität der Zukunft zu erfüllen und verbessern.

Im Süden von Deutschland möchte die IAV nun seine Präsenz weiter ausbauen. Geplant ist, neben dem EMV-Testcenter auch einen neuen Gebäudekomplex für etwa 370 Arbeitsplätze sowie eine Hochvolt-Prüfinfrastruktur, Testfelder und Werkstätten zu schaffen.

Um die E-Mobilität weiter voran zu bringen, müssen neue Fahrzeuge in ausreichender Vielfalt und kürzeren Abständen auf den Markt kommen. „Die Entwicklung muss also Tempo machen, und das bei steigender Komplexität“, so die kaufmännische Geschäftsführerin der IAV.

Der Neubau wird ein 7-geschossiges Bürogebäude mit einer 2-geschossigen Tiefgarage sein. Zusätzlich wird das daneben befindliche, denkmalgeschützte Bestandsgebäude saniert und zu einer Werkstatt samt Kantine umgebaut.

Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Gebäude im Sommer 2024 werden die IAV-Mitarbeiter aus den bisher angemieteten Räumen in der Nähe umziehen.

Konzipiert wurde das Projekt bei den Mössnang Reisinger Architekten aus Esslingen.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

Pressemitteilung IAV – Standort wird zum Entwicklungszentrum ausgebaut
Leonberger Kreiszeitung vom 09.10.2021 – IAV GmbH investiert am Standort Heimsheim

 

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Gewerbegebiet Kammertal, 71296 Heimsheim

Fertigstellung:

Mitte 2024 (Metallbauleistung)

Bauherr:

IAV GmbH, 10587 Berlin
www.iav.com

Architekt:

Mössnang Reisinger Architekten, 73732 Esslingen
www.mrarch.de

Bildrechte: Mössnang Reisinger Architekten

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Jürgen Gerstmayr/Peter Schulz