Umbaumaßnahmen in der Königstraße in Stuttgart

  • Ansicht Ecke Turmvorbau

  • Die Umbaumaßnahmen im ehemaligen Karstadtgebäude in Stuttgart sind abgeschlossen

    Ansicht 2. - 6. Obergeschoss

  • Die 65 Meter lange Einkaufsfront des KHS in Stuttgart zeigt sich in neuer Aufmachung

    Rückansicht Verbindungselement

  • Bodentiefe Fenster in den Etagen EG - 1. OG

  • Detailansicht Aluminiumfenster

  • Fassadenansicht

  • rückwärtige Gebäudeansicht mit Glasverbindung

  • neue Aluminiumfenster in Natursteinfassade

KHS Stuttgart

Stuttgart ist nicht nur die Landeshauptstadt Baden Württembergs, sondern gilt - laut einer Studie - als meist besuchte und (bezogen auf den Einzelhandel) als umsatzstärkste Stadt Deutschlands.

Die Königstraße ist die Hauptgeschäftsmeile mitten in Stuttgart. Mit nur 500 Metern Entfernung zum berühmten Schlossplatz und in dem Teil der Fußgängerzone, der am meisten frequentiert ist, liegt das Gebäude mit der Hausnummer 27.

Das 1905 entstandene Geschäftsgebäude wurde nach dem Krieg wiedererrichtet. Bis ins Jahr 2000 fanden diverse Umbaumaßnahmen statt. Nach Auszug des Hauptmieters Karstadt wurde das Eckhaus sowie zwei weitere unabhängige Gebäudeteile revitalisiert und umfassend modernisiert.

Die 65 Meter lange Front an der Königstraße wurde aufgebrochen, so dass das Gebäude nun von mehreren Eingängen aus betreten werden kann. Das größte der Ladengeschäfte in diesem Objekt erstreckt sich nicht nur über das Erdgeschoss, sondern über drei weitere Obergeschosse. An der Seite zur Königstraße hin wurde auch das Obergeschoss mit Schaufenstern über zwei Ebenen hinaus umgesetzt.

Von den rund 17.700 qm Geschossfläche werden etwa 70 % von Händlern genutzt. Verkaufsflächen erstrecken sind vom ersten Untergeschoss bis zum 6. Obergeschoss. Die verbleibenden Obergschosse werden als Büros genutzt, die einen tollen Blick auf Stuttgarts Hänge bieten. Insgesamt hat das Geschäftshaus 8 Geschosse, wobei eines als Staffelgeschoss ausgebildet ist.

Die weiteren Untergeschosse werden wie bisher als Technik- und Lagerräume sowie als Tiefgarage genutzt.

Die Fassade wurde entsprechend der Neuausrichtung des Gebäudes angepassst. Die Natursteinfassade wurde überarbeitet und mit neuen Fenstern ausgestattet. Der Turmcharakter des Gebäudeteils an der Ecke Schulstraße/Königstraße wurde dabei zusätzlich betont.

Die Zertifizierung nach LEED in Gold wird angestrebt. Das international anerkannte Zertifizierungssystem steht für „Leadership in Energy and Environmental Design“. Weltweit setzt dieses Verfahren Maßstäbe bei der Entwicklung und Umsetzung sogenannter „Green Buildings“, und das bereits seit über 10 Jahren.

SIGNA Holding GmbH blieb bis zur Fertigstellung des Objektes Projektentwickler. Eigentümer des Objektes ist seit April 2017 die Union Investment Real Estate GmbH. Konzipiert wurde das Projekt bei den RKW Rohe Kellermann Wawrowsky Architekten aus Düsseldorf.

Unser Auftraggeber war das Generalunternehmen Ed. Züblin AG aus Stuttgart.

Das Büro- und Geschäftshaus konnte im Frühjahr 2018 fertiggestellt werden.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

StN.de - Stuttgarter Nachrichten vom 14.01.2016 - Umbaubeginn beim ehemaligen Karstadt in Stuttgart
StN.de - Stuttgarter Nachrichten vom 27.01.2016 - So sieht der frühere Karstadt in Stuttgart mal aus
Salvia Elektrotechnik - Umbau und Modernisierung KHS Stuttgart
Signa Holding GmbH - Königsstraße 27 Stuttgart
Union Investment - Geschäftshaus Königstraße 27 Stuttgart

 

 

 

 

 

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Königstraße 27, 70173 Stuttgart

Fertigstellung:

Frühjahr 2018

Bauherr:

KHS Königstraße 27 GmbH & Co. KG, 80333 München

Auftraggeber:

Ed. Züblin AG, Direktion Stuttgart, 70567 Stuttgart
www.zueblin.de

Architekt:

RKW Architektur+, 40474 Düsseldorf
www.rkw.plus

Bildrechte: Burkhard Walther

Projektsteuerung:

BohnZirlewagen GmbH & Co. KG,
80636 München
www.bohnzirlewagen.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Detlef Zahn

Auftragssumme:

1,8 Mio. €