KPE baute in Aachen ein 5-stöckiges Bürogebäude

  • Straßenansicht Gut-Dämme-Straße/Grüner Weg

  • 5-stöckiges Bürogebäude mit rund 11.000 qm

  • Glas-Eingangs-Element - Detailansicht

KPE Aachen

Die frühere Reichsstadt Aachen ist eine kreisfreie Großstadt im nordrhein-westfälischen Bezirk Köln. Das Wahrzeichen der Stadt Aachen ist sein Dom, der zu Zeiten des Karl des Großen im Stile der karolingischen Baukunst erbaut wurde. Im Jahre 1978 wurde dieser als erstes deutsches Objekt in die UNESCO-Weltkulturerben-Liste aufgenommen.

Neben weiteren Hochschulen verfügt Aachen über eine der größten technischen Universitäten Europas. Gleichzeitig ist Aachen ein staatlich anerkanntes Heilbad mit ausgiebigen Thermalquellen. In manchen Werbeprospekten wird sogar manchmal von Bad Aachen berichtet.

Schon Anfang der 90er Jahre untersuchte aufgrund des Strukturwandels die Stadt Aachen das Gewerbegebiet Grüner Weg. Ziel war es, für das innenstadtnahe Gebiet die gewerbliche Nutzung zu erhalten und zu erneuern. Gleichzeitig sollten aber auch ein Augenmerk auf eine ausgewogene Mischung von Wohnen und Arbeiten gelegt und für eine Verbesserung der Durchgrünung gesorgt werden.

Im Grünen Weg / Ecke Gut-Dämme-Straße investierte die KPE nun in ein 5-stöckiges Bürogebäude. Das Grundstück mit einer Fläche von über 11.000 qm liegt verkehrstechnisch sehr günstig. Jedes Geschoss über dem EG stellt Flächen für bis zu 4 Mieteinheiten zur Verfügung. Die Gesamt-Nutzfläche beträgt mehr als 8.200 qm.

Der in Wiesbaden ansässige und 2005 gegründete Immobilien- und Projektentwickler KPE GmbH & Co. KG bündelt mit einem großen Spezialisten-Team Kompetenzen auf dem Gebiet des Gewerbe- und Wohnungsbaus. Zurückgeführt wird der Erfolg des Unternehmens auf das technische Know-How und die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet als Generalunternehmer und Bauträger.

Bereits zu Beginn der Bauphase konnten über die Hälfte der Flächen an die Barmer Ersatzkasse (BEK) für einen Zeitraum von 12 Jahren vermietet werden. Mittlerweile ist das Projekt KPE Aachen sowie das Projekt KPE Bonn an die Hamborner Reit übergegangen. Auch in Bonn ist der Hauptmieter die BEK.

Fertiggestellt wurde das Projekt im Frühjahr 2020.

Unser Auftraggeber war das Generalunternehmen Köster GmbH aus Leinfelden-Echterdingen. Schon viele Jahre konnten wir zusammen erfolgreich Projekte umsetzen.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium-Fenster
  • Aluminium-Pfosten-Riegel-Fasade
  • Innentüren
  • Sonnenschutz

Weitere Links zum Objekt:

KPE-online.de - Ihr Spezialist für Projektentwicklung
KPE Projektentwicklung GmbH - Aachen-Mitte Gut-Dämme-Straße/Grüner Weg
Thomas Daily vom 25.10.2018 - Erwerb der Büroprojekte KPE Bonn und Aachen durch Hamborner

Auf einen Blick:

Anschrift:

Gut-Dämme-Straße/Grüner Weg
52070 Aachen

Fertigstellung:

Ende 2019/Anfang 2020

Bauherr:

KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG,
65191 Wiesbaden
www.kpe-online.de

Bildrechte: KPE Projektentwicklung GmbH & Co. KG

Architekt:

Willen Associates GmbH, 65183 Wiesbaden
www.willen-associates.com

Auftraggeber:

Köster GmbH, 70771 Leinfelden-Echterdingen
www.koester-bau.de

Objektverantwortlicher bei Wölz

Daniel Sattler

Auftragssumme:

1,2 Mio. €