COLOGNEO Quartier mit fast 80.000 qm Mietfläche für Köln

Bürohaus Nord, Cologneo Campus, Köln

Auf drei Morgen Ackerland wurde im Jahr 1869 die Firma „Langen, Otto und Rossen“ (ehemals n.A. Otto) mit neuen, modernen Fabrikhallen gegründet. Der damals bis zur Eingemeindung 1888 noch selbstständige Stadtbezirk „Deutz“ in Köln war deshalb zum Zeitpunkt des Umzuges des Betriebes auch namensgebend für die Typenschilder der produzierten Gasmotoren. Die heutige Deutz AG hat immer noch ihren Hauptsitz in Köln. 

Auf dem Areal der stillgelegten Werke des Weltkonzerns entstand ein modernes und lebendiges Stadtquartier, das von zwei Bauherren entwickelt wurde: Das Cologneo Quartier. Hier wird urbanes Arbeiten und Wohnen zusammen mit Einzelhandels-, Büro- und Gastronomieflächen zentral miteinander verbunden.

Insgesamt bietet das neue Quartier rund 78.000 Quadratmeter Mietflächen an. Fast 600 Parkplätze runden das zeitgemäße Konzept ab. Im südlichen Bereich des Cologneo Geländes sind über 480 Wohnungen auf drei angrenzenden Baufeldern umgesetzt. Neben einem klassischen Wohnungsangebot gibt es zeitgemäße Loft- und Maisonettewohnungen in Verbindung mit Räumlichkeiten, die Wohnen und Arbeiten miteinander verbinden. Balkone, Loggien und Dachterrassen geben einen wunderschönen Blick in die begrünten Innenhöfe und auf den Kölner Dom frei.

Das im Frühjahr 2024 fertig gestellte Projekt, das Bürohaus Nord, befindet sich auf dem Cologneo Campus und wurde als Sonderbau definiert. Es liegt zwischen den historischen Waggonhallen und dem markanten „Eckigen Rundbau“. Das Projekt verfügt über 5 Vollgeschosse und ein Untergeschoss. Nach außen ist das Bürohaus Nord als Blockbebauung umgesetzt, das sich nach innen zu einem lichtdurchfluteten Innenhof öffnet. Das gewerblich genutzte Gebäude bietet eine ansprechende Eingangslobby sowie Büroflächen und Nebenräume im Erdgeschoss an. Insgesamt bietet das MI5 rund 11.000 qm nutzbare Fläche an.

Für das gesamte Quartier erfüllt die energieeffiziente Heiz- und Kühltechnik das besondere Entwicklungskonzept auch mit Blick auf ökologische Ansprüche. Die Wärmeversorgung für große Teile des Quartiers wird durch eine der größten Geothermieanlagen in Deutschland gesichert.

Mit seiner Lage im Norden von Köln, auf der rechten Seite des Rheins, liegt das neue Quartier strategisch in einem der wichtigsten Industriestandorte.

Bauherr des Cologneo Campus und des Bürohaus Nord war die CG Elementum AG.

kadawittfeldarchitektur wurde mit der Planung von fünf der elf Baufelder beauftragt und ist damit verantwortlich für die Sanierung des Künstlerateliers, verschiedene Wohn- und Bürogebäude sowie des Parkhauses mit begrüntem Dach.

Der Fertigstellungszeitpunkt Shell & Core ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgt.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade

Weitere Links zum Objekt:

Der Bauherr über sein Projekt – Home – Cologneo Campus (cologneo-campus.de)
kadawittfeldarchitektur – Zwischen alt und neu – neues Stadtquartier Cologneo in Köln
Cologneo Campus Köln MI5 – Projektbeschreibung

 

 

Auf einen Blick:

Anschrift:

Am Eckigen Rundbau 1 – 3, 51063 Köln

Fertigstellung:

Winter 2023

Bauherr:

CG Elementum AG, Köln
cg-elementum.de

Auftraggeber:

WOLFF & MÜLLER Hoch- und
Industriebau GmbH & Co. KG, 51011 Köln
www.wolff-mueller.de

Architekt:

kadawittfeldarchitektur, 10178 Berlin
www.kadawittfeldarchitektur.de

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Matthias Bäurle

Auftragssumme:

2,1 Mio €