Ordnungs-, Gesundheits- und Ausländeramt in neuen Räumlichkeiten

Rötestraße Waiblingen

Den ersten Baustein der Gesamtimmobilienkonzeption des Rems-Murr-Kreises bildete ein Neubau in der Rötestraße, Ecke Emil-Münz-Straße in Waiblingen. Dort wurde auf dem Gelände der ehemaligen Ludwig-Schlaich-Akademie ein Verwaltungsgebäude für den Landkreis erstellt.

Die Landkreisverwaltung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis 2030 klimaneutral zu sein und mit modernen, digitalen Strukturen zu arbeiten. Dazu sollen die in Waiblingen bisher auf 12 Standorte verteilten Ämter in zwei Verwaltungsgebäuden konzentriert werden werden. Mit einem neuen Verwaltungsgebäude in der Rötestraße, das im Sommer 2023 bezogen wurde und in dem rund 180 Mitarbeitende des Gesundheitsamts, Ausländeramts und Ordnungsamts arbeiten, ist ein erstes Etappenziel erreicht. Ein weiteres Gebäude, in dem nach Fertigstellung 280 Mitarbeitende Platz finden, wird aktuell am Alten Postplatz gebaut.

Drei-Zonen-Modell in der neuen Außenstelle in Waiblingen

In der neuen Außenstelle des Landratsamts Rems-Murr-Kreis wurde die Landkreisverwaltung vom international tätigen Beratungsunternehmen Dress & Sommer begleitet und betreut. Dabei ist ein sogenanntes „3-Zonen-Modell“ entstanden, das separate sowie vertrauliche Empfangs- und Beratungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger und offene sowie flexible Arbeitskonzepte für die Mitarbeitenden ermöglicht.

Aber der Rems-Murr-Kreis setzte beim neuen Gebäude nicht nur auf zeitgemäße Verwaltungsstrukturen, sondern auch auf eine moderne Energieversorgung. Auch auf die Verarbeitung von nachhaltigen Baumaterialien, wie z. B. Recycling-Beton, wurde bewusst Wert gelegt. Auf der kompletten Dachfläche wurde Photovoltaik verbaut. Auch an der Fassade kommt Photovoltaik zum Einsatz.

Die drei Ämter sind im Juni 2023 in die Rötestraße gezogen.

Stuttgarter Bauunternehmen WOLFER & GOEBEL seit 1892 tätig.

Unser Auftraggeber war das Generalunternehmen WOLFER & GOEBEL GmbH aus Stuttgart. Diese führte die schlüsselfertige Realisierung des Neubaus durch. WOLFER & GOEBEL besteht seit über 130 Jahren und präsentiert sich als zuverlässiger Partner mit seinen 150 Mitarbeitern.

Unsere Metallbauleistung waren die Herstellung und Montage von verglasten Türanlagen aus Aluminium mit den Anforderungen an Brand-, Rauch- und Schallschutz. Teilweise wurden diese mit rauchmeldergesteuerten Feststellanlagen sowie automatischen Öffnungseinrichtungen ausgestattet.

„Nachhaltig, digital, innovativ und wirtschaftlich“, diese vier Aspekte verbucht Dress & Sommer als Erfolgsformel für zukunftsfähige Projekte, so der Projektentwickler auf seiner Homepage. Beim Projekt Rötestraße wurden demografische Entwicklung, Digitalisierung und Klimaschutz verbunden.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Brandschutztüren Aluminium

Weitere Links zum Objekt:

Stuttgarter Nachrichten vom 18.05.2023 – Landratsamt startet neue Ära
Stuttgarter Nachrichten vom 18.06.2023 – Betrieb wird in der Rötestraße aufgenommen
zvw Zeitungsverlag Waiblingen vom 08.11.2022 – Landratsamt fast fertig

Auf einen Blick:

Anschrift:

Rötestraße/Emil-Münz-Straße 12,
71332 Waiblingen

Fertigstellung:

Ende 2022

Bauherr:

Landratsamt Rems-Murr-Kreis
71332 Waiblingen
vertr. durch RMIM, 71332 Waiblingen
kreisbaugruppe.de

Auftraggeber:

Wolfer & Goebel Bau GmbH, 69966 Mannheim
www.wolfer-goebel.de

Architekt:

BlossKeinath Architekten, BK2H /
Architekten Part mbB
73650 Winterbach
www.bk2h.de

Bildhinweis: Tom Philippi, Stuttgart

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Josef Lindemayr

Auftragssumme:

180 Tsd. €