Europaplatz Heidelberg

veröffentlicht am 1. März 2022

In Heidelberg entsteht ein neues Quartier mit insgesamt 70.000 qm Bruttogeschossfläche. Bis Herbst 2022 komplettieren auf den Baufeldern BA2.1 und BA2.2 zwei Mehrzweckgebäude in Passivhausstandard-Bauweise mit der geplanten Zertifizierung DGNB in Gold das Quartier.

Bauherr des Quartiers, das nach Fertigstellung einen spannenden Mix aus Arbeiten, Wohnen, Einkaufen, Freizeit und Tourismus bieten wird, ist die Gustav Zech Stiftung Heidelberg GmbH mit Sitz in Frankfurt.

Entwurfsverfasser ist die Winking Froh Architekten GmbH aus Berlin. Dieses Büro wurde bereits 1993 gegründet und hat heute auch Niederlassungen in Hamburg und Hangzhou. Beim Projekt „Europaplatz Heidelberg“ sieht das Gesamtkonzept sechs unterschiedliche Gebäude um einen in der Mitte befindlichen Platz vor. Ein Säulengang vor einigen der Gebäude ermöglicht, unabhängig vom Wetter, den Gastronomen Außenbewirtung anzubieten.

Planersteller ist die GILDEHAUS LANKENAU Architekten BDA aus Bremen, die funktionale und umweltgerechte Lösungen bis ins kleinste Detail anbietet.

Die Gesamtfertigstellung des Quartiers ist für Herbst 2022 vorgesehen.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Brandschutztüren
Bildhinweis: Gustav Zech Stiftung Management GmbH