W11 Heilbronn

veröffentlicht am 16. Dezember 2022

Heilbronn am Neckar ist eine geschichtsträchtige Stadt mit langer Tradition. Aber auch das "Morgen" wird geplant. Mit dem Zukunftspark "Wohlgelegen" investiert die Stadtsiedlung Heilbronn. Der Technologie-
park wird bis Frühjahr 2024 um das Bürogebäude W11 erweitert.

Die Entwicklung des Wohngebietes „Hochgelegen“, in unmittelbarer Nähe zur SLK-Klinik am Gesundbrunnen, ist derzeit das größte Bauvorhaben.
Beim Heilbronner Zukunftspark, auch „Wohlgelegen“ genannt, legte die Stadtsiedlung Heilbronn bereits vor 10 Jahren die Basis für einen Technologiepark, in dem Ende 2023 auch ihre neue Innovationsfabrik Heilbronn eingeweiht werden wird. Branchenschwerpunkte bilden die Zukunftsbranchen Life Science und Informationstechnologie. Der Zukunftspark Wohlgelegen ist unter anderem erster Standort für die IPAI-Gesellschaft, die ein europaweit führendes Ökosystem im Bereich Künstliche Intelligenz schaffen möchte. Weithin sichtbar ist der WTZ-Turm, das sogenannte Herzstück des Zukunftsparks.

Unmittelbar neben dem Gebäude Bau W10, das u.a. eine Mietfläche für die IPAI beinhaltet, errichtet die Stadtsiedlung Heilbronn derzeit als Bauträgermaßnahme das vierstöckiges Bürogebäude W11, das eine begrünte Fassade erhält. Die IPAI erhält in dem Gebäude zusätzliche Flächen für hochinnovative und namhafte Akteure aus dem KI-Umfeld. Das Projekt wird auch eine Werkstatt aufnehmen und im Untergeschoss eine Tiefgarage anbieten können.

Konzipiert wurde das Projekt im Hause der SIIN GmbH aus Stuttgart. Das Architekturbüro sieht die Kunst des Bauens in der Gesamtheit eines Objektes.

Unser Auftraggeber ist der Generalunternehmer Implenia Hochbau GmbH, mit Sitz in Stuttgart.

Metallbau Wölz führt aus:

  • Aluminium Fenster

Bildhinweis: www.siin.de