13 E-Smarts auf dem Weg nach Gundelfingen

Am Freitag den 26.4.2019 wurden die Fahrzeuge an die Firma Wölz übergeben.

16 gut gelaunte Wölz-Mitarbeiter waren im gecharterten Kleinbus auf dem Weg von Gundelfingen nach Heidenheim. Trotz strömenden Regens – die Stimmung im Bus war bestens – man fühlte sich fast schon wie bei einem Betriebsausflug.

Mit viel Engagement und Liebe zum Detail waren die Fahrzeuge für die Übergabe vorbereitet worden und standen nun abfahrbereit zu einem großen Kreis aufgereiht in der Ausstellungshalle. Sogar an einen Blumenstrauß für jeden Smart-Fahrer war gedacht. Herr Kujath betonte in seiner Ansprache, dass es auch für ihn ein „großer Tag" sei, denn so eine große Stückzahl in der Firmengeschichte sei bisher einmalig.

Nach einer kleinen Stärkung warteten die Wölzianer schon ungeduldig, bis es mit der Einweisung losging. Herr Kujath und Herr Hassler hatten alle Hände voll zu tun, wichtige Tipps und Informationen an die zukünftigen Fahrer zu vermitteln. Wie connectet man das Handy, wie bedient man das Fahrprogramm, wie startet man. Und nebenbei wurde auch schon Mal die Scheibenwaschanlage getestet , die aber eher der Abkühlung der zahlreichen Zuschauer diente, die sich jeweils um die Autos scharten.

Man konnte die Ungeduld förmlich greifen, denn alle wollten nun endlich losfahren. Die Jüngeren unter den zukünftigen Smart-Piloten fragten mal vorsichtig nach, ob denn das Auto unbedingt nun auch schon über das Wochenende bei Wölz auf dem Hof stehen müsste? Leuchtende Augen als es zur Antwort gab: „Am Montag vollgetankt auf dem Hof ist ok – danach erhalten die Fahrzeuge beim Profi eine individuelle Wölzbedruckung.“

Ein aufregender Tag – auch wir bei Wölz haben noch nie 13 Autos auf einmal bekommen. Das beste zum Schluß. Alle 13 E-Smarts werden mit unserer eigenen Photovoltaikanlage „betankt“ – natürlich geladen. Damit weisen diese Elektrofahrzeuge eine sehr positive CO2 Bilanz im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf.

Bei der Ladeinfrastruktur haben wir auf die Marke Eigenbau gesetzt. Unser Fertigungsmeister Alwin Feldengut hat mit seinem Team ganze Arbeit geleistet und 3 stabile und wetterfeste Edelstahlladesäulen konzipiert und gebaut, die mit jeweils 4 Ladepunkten unseren Smarts wieder Power geben werden. Darüber hinaus gibt es noch zwei Meneckes Schnellladesäulen auf dem Gelände.

Unsere 13 E-Smarts lassen zwar die Quote der Elektrofahrzeuge im Landkreis nur um ca. 12 % wachsen – für uns ist es jedoch ein bedeutender Schritt, denn nun fährt bei Wölz jeder dritte firmeneigene PKW oder Transporter mit Elektroantrieb. Dies ist unser Beitrag zum Umweltschutz und ein Signal: Umweltschutz kann auch Spaß machen.

Weiterführende Infos:                                                                     

Alternative Antriebskonzepte sind Bestandteil unseres Nachhaltigkeitskonzeptes, mit dem wir das gesamte unternehmerische Handeln im Blick haben und in Zukunft auch weiterentwickeln werden.

Umweltschutz ist bei Wölz generell ein Thema, dem wir viel Aufmerksamkeit widmen. Hier kann jeder einzelne Mitarbeiter am meisten bewirken und in seinem unmittelbaren Arbeitsumfeld durch Aufmerksamkeit dafür sorgen, dass wir gemeinsam viel bewegen können.