Attraktiver Bürostandort: Marienzeile in Nürnberg

Marienzeile BT 3 (Ludwig) Nürnberg

Mit seinen über 500.000 Einwohnern ist Nürnberg die zweitgrößste Stadt Bayerns. Namhafte Hochschulen sowie Universitäten sind in der fränkischen Metropole zu finden. Fast 170.000 Unternehmen wie Bosch, DATEV, MAN, Siemens, Sparkasse Nürnberg oder die Nürnberger Versicherungsgruppe haben dort ihren Stammsitz.

Architektonisch hat Nürnberg ein breites Spektrum zu bieten. Von den Türmen und der Festungsmauer der Altstadt über die Kaiserburg bietet Nürnberg Besuchern viel Geschichte. Unzählige Parks und Grünanlagen stellen Erholungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Eines der Ausflugsziele ist der angestaute Wöhrder See im Osten Nürnbergs. Nur wenige Gehminuten im Anschluss an die Parkanlagen der Wöhrder Wiese und Nürnbergs Altstadt entfernt liegt das Areal Marienzeile. Dieses besteht aus vier nacheinander angeordneten Baukörpern, mit den Namen Wilhelm, Karl, Ludwig und Maximilian. Die klar gegliederte Architektur der vier Gebäude fügt sich harmonisch in das Gesamtbild der Umgebung ein. 

Der Kopfbau „Wilhelm“ sowie der 4. Bauabschnitt „Maximilian“ sind bereits vor einiger Zeit fertiggestellt worden. Die Bauarbeiten für den beauftragten Bauteil 3 (Ludwig) sind nun im Winter 2022 abgeschlossen worden.

Die hellgraue Klinkerriemchen-Fassade des fast 100 m langen Neubaus „Ludwig“ wird durch gleichmäßig angeordnete Fensterbänder unterbrochen. Großzügig dimensionierte Aluminiumfenster bieten Schallschutz der Klasse 4. Der Verwaltungsbau stellt rund 8.600 qm Fläche, verteilt auf 6 Etagen, zur Verfügung. Ein Untergeschoss schließt sich an das Erdgeschoss an. Die Innenaufteilung der Büroflächen ist sehr flexibel gehalten.

Nachhaltigkeit ist für das Gebäude „Ludwig“ ebenfalls ein wichtiges Thema. So wird die Heizung und die Kühlung über eine sogenannte Heiz-Kühldecke ausgeführt. Die Zertifizierung nach DGNB Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold ist erfolgt.

Bauherr der Projektentwicklung Marienzeile war die Aurelis 23. Objektgesellschaft Nürnberg Marienzeile BT 3 GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Aurelis Asset GmbH, Eschborn.

Das Gestaltungskonzept wurde von den Architekten KSP ENGEL GmbH aus München entwickelt. Das national und international tätige Büro beschäftigt rund 300 Mitarbeiter, verteilt auf Niederlassungen in Braunschweig, Frankfurt/Main, Berlin, Hamburg, Peking und Shenzen.

Unser Auftraggeber war das Generalunternehmen WOLFF & MÜLLER Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG mit seiner Niederlassung in Künzelsau.

Metallbau Wölz führte aus:

  • Aluminium Fenster
  • Aluminium Pfosten-Riegel-Fassade
  • Aluminium Brandschutztüren

Weitere Links zum Objekt:

Das Objekt stellt sich vor – Marienzeile Nürnberg
Deal Magazin vom 28.01.2021 – Nürnbergs Marienzeile

Auf einen Blick

Anschrift:

Bahnhofstraße 60 – 68, 90402 Nürnberg

Fertigstellung:

Winter 2022

Bauherr:

Aurelis 23. Objektgesellschaft Nürnberg
Marienzeile BT 3 GmbH & Co. KG
www.aurelis-real-estate.de

Bildhinweis links und Mitte:
Aurelis Real Estate Service GmbH Region Süd
 

Auftraggeber:

WOLFF & MÜLLER Hoch- und
Industriebau GmbH & Co. KG,
Niederlassung Künzelsau, 74638 Waldenburg
www.wolff-mueller.de

Architekt:

KSP ENGEL GmbH, 80339 München
www.ksp-engel.com

Objektverantwortlicher bei Wölz:

Wolfgang Kindig

Auftragssumme:

1,8 Mio. €