Der Wechsel zwischen Baustelle und Schreibtisch ist toll

Wenn man mich fragt, was das Beste an meinem Beruf ist, kann ich das gar nicht gleich in einem Satz sagen. Denn es gibt viele tolle Aspekte, die den Technischen Systemplaner für mich zu einem interessanten und guten Beruf machen.

Da ist zum einen dieser stete Wechsel zwischen Terminen auf der Baustelle, bei denen man das zukünftige Objekt anschauen und anfassen kann. Und man sich die Fenster und Türen oder die Fassade, die nach der Produktion eingebaut werden, einfach besser vorstellen kann.

Oder dann auch wieder das Zeichnen am Bildschirm mit modernen Programmen, das die Wünsche der Bauherren und Architekten auf dem Papier bildlich werden lassen.

Ergänzt wird meine tolle Zeit hier bei Wölz durch richtig coole Aktionen, die sich entweder die Ausbilder oder frühere Azubis einfallen lassen. Wir Azubis sind hier eine tolle Truppe von fast 20 Leuten und wir verstehen uns gut und respektieren uns.

Denn jeder Mensch ist anders, das haben wir erst vor kurzem wieder bei einem Coaching noch besser verstanden. Dazu haben wir uns an drei unterschiedlichen Tagen mit Brigitte Goldschmid von einfachanders-coaching.de getroffen und gemeinsam verschiedene Lösungen für Meinungsverschiedenheiten angesprochen und ausprobiert. Auch über uns selbst haben wir viel erfahren können, über unsere Stärken und Schwächen, die ja eigentlich auch wieder zu Stärken werden können.

Ich will nach meiner Ausbildungszeit auf jeden Fall erst mal hierbleiben, denn ich habe einen Beruf gefunden, der mir Spaß macht und einen Betrieb, der mich unterstützt und fördert.

Benedikt Berchtold

Unser Benedikt - seit 09/22 bei uns