Bereits Tradition - Azubis organisierten den Lehrlingsausflug 2019

Schüco - wirft Gebäude in Schale!

Am Gründonnerstag, 18.04.2019, machten sich - traditionell wie jedes Jahr - 10 Azubis zusammen mit den 4 gerade ausgelernten Gesellen aus dem Vorjahr - auf den Weg, um gemeinsam deutschlands größten Aluminiumprofillieferanten, die Firma Schüco in Wertingen, zu besuchen.

Pünklich um 09:30 Uhr trafen 14 Wölzianer am Empfang ein und wurden sogleich herzlich und mit Kaffee und Butterbrezeln begrüßt.

Im großen Meetingraum im Erdgeschoss wurde uns zur Einführung der Schüco-Imagefilm gezeigt. Der imposant gedrehte Film zeigt Skylines und unterschiedliche Städte und das Leben darin. Ein Hausbesitzer aus Skandinavien erzählt stolz, dass sein Haus bereits sein Großvater in den 60er Jahren an diesem Platz gebaut hat und er, als Enkel, jedes Jahr dort Urlaub gemacht hat. Diesen Ort verbindet er mit Familie und gemeinsam gut verbrachter Zeit. Und dass er heute nach dem Umbau des Hauses selbst hier lebt, bedeutet ihm sehr viel. Sein Zuhause ist so gut gebaut, dass er denkt, dass er die nächsten 100 oder 200 Jahre nichts daran verändern muss. Dank Fenstern aus Schüco-Profilen.

Herr Kokar von Schüco führte uns anschließend durch das Hochregallager sowie das Blocklager von Schüco. Mithilfe von Brückenkränen werden hier pro Woche etwa 200 Tonnen Ware von unterschiedlichen Lieferanten abgeladen und auf über 1.000 Stellplätzen verwaltet.  Das automatische Hochregallager mit 1.600 Kasetten wird via einem SAP unterstützten EDV-Regalbediengerät geführt. Die durchschnittliche Ausgangstonnage beträgt bei der in 2-Schicht betriebener Verladung pro Woche etwa 600 Tonnen.

Bei der Besichtigung des Showrooms in den Räumlichkeiten von Schüco in Wertingen zeigte uns Frau Maier die verschiedensten innovativen Fassaden-, Fenster- und Türsysteme aus dem Metallbaubereich, auch Schüco Simply-Smart-Lösungen wie Automation, LED-Beleuchtung und intelligentes Türmanagement. Ganz besonders konnten wir die Vor- und Nachteile einzelner Systemaufbauten wie z. B. Pfosten-Riegel-Fassade zu Elementfassade besprechen. An der ausgestellten Fluchttüre wurden unterschiedliche Türkomponenten wie DCS, Panikbeschlag oder auch die Schließfolgeregelung vorgeführt. Sogar außergewöhnliche Beschläge wie das PAF (Parallel-Ausstell-Fenster) und das PASK (Parallel-Ausstell-Schiebe-Kipp) konnten wir sehen.

Gegen Mittag verabschiedeten wir uns mit einem großen Dank für die informativen und angenehmen Stunden.

Das Mittagessen nahmen wir in Schwabens Hauptstadt Augsburg ein. Italienisch stand auf der Speisekarte und so stärkten wir uns in lustiger Runde mit riesen Pizza für das nächste Highlight.

Als Teambuilding-Aktion hatten wir uns nämlich für den Besuch der Escape-Rooms in Augsburg entschieden. Die Gruppen wurden in die Räume

  1. Grabkammer des Tutanchamun und
  2. Winter ist coming

aufgeteilt. Die Teams versuchten mit individuellen Stärken der Einzelnen die verschiedenen Rätsel zu lösen. Innerhalb der gesetzten 60 Minuten mussten alle Schritte gelöst sein, erst danach öffnet sich die Ausgangstür. Beide Gruppen konnten die gestellten Rätsel innerhalb der Challenge lösen.

Ein aufgegender und interessanter Tag für die Wölz-Azubis die nun schon sehr gespannt sind, wie der 2-Tages-Ausflug im Herbst verlaufen wird.