Wer bin ich und wie bin ich, wenn es mal schwierig wird?

Was sind Konflikte und wie können wir damit gut umgehen? Wie „ticke“ ich und wie „tickt“ mein Gegenüber?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Jungs und Mädels bei Wölz gleich an den ersten Januartagen nach dem Weihnachtsurlaub.

Ende einer gemeinsamen Reise zu sich selbst

Im Gasthof Sonne in Gundelfingen lud Brigitte Goldschmid von einfachanders-coaching ein, über die unterschiedlichen Persönlichkeiten und damit auch verbunden über die verschiedenen Wege von Konfliktlösungen zu sprechen.

Schon das erste Training mit Frau Goldschmid im Outdoor-Format hat gezeigt, dass spielerisch etwas zu lernen viel effektiver ist als andere Formen des Lernens. Wenn die Übungseinheiten auch noch mit Emotionen belegt werden, können die gemachten Erfahrungen viel besser abgespeichert werden.

Um ein tieferes Verständnis für bestimmte Verhaltensmuster zu schaffen, wurde deshalb mit einer Übung der Azubis an diesem Morgen gestartet. Gleichzeitig wurde das Bewusstsein gestärkt, dass es unterschiedliche Facetten von Persönlichkeiten gibt und aufgezeigt, wie man damit noch besser umgehen kann.

Was sind eigentlich Konflikte?

Konflikte entstehen, wenn gegensätzliche, nicht miteinander vereinbare Gegensätze in Bezug auf Absicht bzw. Interessen zusammenkommen. Dies können Meinungsverschiedenheiten oder ungeschickte Kommunikationsformen von mindestens zwei oder mehr Personen sein. Konflikte sind überall möglich und werden oft als negativ angesehen.

Wie kann man mit Konflikten umgehen?

Im Berufsleben können sich Konflikte nachteilig auf das Arbeitsergebnis auswirken. Manchmal sogar auf die Gesundheit der Konfliktpartner. Da Konflikte aber auch ein „Motor sein können, um soziales Verhalten zu lernen“ (Marx 2012, S.1), können solche auch als Chance gesehen werden. Auf jeden Fall helfen sie uns, unser Gegenüber noch besser kennen zu lernen.

Frau Goldschmid hatte für unsere Azubis Tipps im Gepäck, die rege in der Gruppe diskutiert wurden. In einer gemeinsamen Übung wurde praktisch ausprobiert, wie man Konflikte beim Gegenüber ansprechen könnte. Das fanden die Jungs und Mädels sehr hilfreich und haben hier wertvolle Erkenntnisse gewinnen können.

Am Ende der 3-tägigen Reise des gesamten Coachings fasste jeder für sich mit eigenen Worten schriftlich zusammen, was für ihn/sie das Wichtigste an diesen 3 Tagen war und was man für sich mit „nach Hause“ nehmen konnte.

Rückblick und Ausblick

Als letztes konnte sich jeder noch ein Bild aus einer Sammlung aussuchen, das er für sich am passendsten fand und das am meisten über ihn selbst aussagte. Alle waren sich einig, dass diese drei Tage der Gruppe gut taten und man sich noch besser kennen lernen durfte.

Den Austausch mit den Jugendlichen fand Frau Goldschmid an allen drei Veranstaltungstagen super. „Es ist unglaublich, wie sich die Auszubildenden im Vergleich zum ersten Kennenlerntag nochmals mehr öffnen konnten und sich so super eingebracht haben“, so Brigitte Goldschmid als Resümee.

Wir freuen uns auf die neue Gruppe im September. Bist du dabei?