Fit for Job - auch dieses Mal mit Wölz

Herzlich willkommen an unserem „Stand“

Wie schön, dass du zu uns gefunden hast. Gerne zeigen wir dir, was bei uns so los ist und wie es für dich hier sein könnte. Wir sind derzeit 16 Jugendliche, die bei Wölz eine Ausbildung in folgenden Berufen (m/w/d) machen:

Ausbildung zur Metallbauerin (m/w/d)

Ich bin John und ich bin im ersten Jahr zum Beruf des Metallbauers.

Hier bist du richtig, wenn du handwerklich geschickt bist und keine zwei linken Hände hast. Wenn du bei Mathe nicht nur „Bahnhof“ verstehst, kannst du hier voll durchstarten. Neben Bohren, Fräsen und Sägen wirst du im Grundkurs Metall das Feilen erlernen. Danach steht auch noch der überbetriebliche Schweißkurs auf dem Programm.

Mach am Besten ein Praktikum und schaue dir den Beruf Metallbauer an. Wenn du kommst, erkläre ich dir gerne alles. Mich kennst du ja jetzt schon.

Deine Fragen kannst du am Telefon unter 09073 / 9594-10 besprechen, es meldet sich Daniela Wölz.

Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)

Als Technischer Systemplaner arbeitest du viel mit einer speziellen Zeichnungs-Software, dem CAD. Damit erstellst du die Pläne, nach denen in unserer Fertigung die Fenster und Türen gebaut werden. Von uns kommt also sozusagen die Bauanleitung. Ich bin Benedikt und seit zwei Jahren im technischen Büro.

Natürlich kann man als Mädel bei uns auch jeden Beruf erlernen. Du brauchst lediglich etwas räumliches Vorstellungsvermögen und Spaß an Zahlen. Wenn du bei mir vorbeischaust, zeige ich dir gerne, was ich schon gelernt habe.

Fragen vor einem Praktikum stellst du am besten bei Daniela Wölz. Sie erreichst du unter 09073 / 9594-10.

Oder sende eine Mail an ausbildung@woelz.de

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Ein Industriekaufmann kann sehr vielfältig nach der Ausbildung eingesetzt werden. Ich bin Bernd und ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung hier beendet. Bei meinem Durchlauf in allen kaufmännischen Abteilungen bei Wölz konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Buchhaltung sammeln.

Nach der Lehre wechselte ich zu meinen Kolleginnen und Kollegen in diese Abteilung. Dort gefällt es mir ebenfalls richtig gut.

Schaue gerne bei uns vorbei und informiere dich vor Ort über den Beruf und wie Ausbildung bei uns so läuft. Mir hat die Zeit als Azubi hier super gefallen. Und die Events und Ausflüge sind der Hammer :-)

Du hast Fragen? Stelle sie gerne unter 09073 / 9594-10 (Daniela Wölz). Sie hilft dir weiter.

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Ich bin das „Mäusle“ bei Wölz. Spaß beiseite, natürlich bin ich die Emma, aber mein Nachname (Mäusle) sorgt für manchen Schmunzler. Ich möchte euch den Beruf der Kauffrau für Büromanagement vorstellen. Den kannst du bei Wölz ebenfalls erlernen. Eine der Hauptaufgaben ist die Kommunikation per Brief, E-Mail und über das Telefon. Mit dieser Ausbildung hast du eine tolle Basis, denn diese Kenntnisse benötigt jedes Unternehmen. Vom Rechnungswesen über die Buchhaltung, Einkauf und den Empfang - du wirst nach Abschluss ein Organisations- und Kommunikationstalent sein.

Komm doch vorbei und schau es dir an - hier macht es Spaß zu arbeiten.

Du hast Fragen: 09073 / 9594-10; Ausbilderin Daniela Wölz beantwortet sie dir gerne.

Ausbildung bei Wölz – was macht den Unterschied

Lernen muss man glaube ich überall, aber es kann ja trotzdem mit Spaß verbunden sein. Wir Jungen bei Wölz treffen uns nicht nur privat, wir haben hier im Betrieb auch richtig was zu sagen: Zum Beispiel haben wir im vergangenen Oktober ein Insektenhotel komplett selbstständig umgesetzt. Auch für die Umwelt dürfen wir etwas tun. Willst du von unserer Baumpflanzaktion lesen? Oder wie wir das Fußballstadion in Mönchengladbach besucht haben? Willst du das nächste Mal mit on Tour?