Teambildung mal anders!

Linke Hand auf rechtes Knie ...

Miteinander zu kommunizieren, ohne Worte? Brigitte Goldschmid und 9 Azubis von Wölz haben das ausprobiert. Und es geht! Lediglich manches Lachen konnte nicht zurückgehalten werden; und so schallte manches Mal durch den Gasthof Sonne in Gundelfingen das eine oder andere herzhafte Lachen.

2.Modultag mit Brigitte Goldschmid

Beim zweiten Abschnitt des Team-Trainings unserer Azubis ging es um das miteinander Reden und Kommunizieren auf unterschiedliche Art und Weise. Denn es zählt nicht nur, was gesagt wird, sondern auch, wie etwas gesagt wird. Ein wichtiger Aspekt ist, es klar und natürlich respektvoll zu äußern. Denn jeder ist ein Teil des Ganzen und soll sich als solcher auch fühlen.

Am 11. Oktober 2022 trafen sich deshalb Brigitte Goldschmid von einfachanders-coaching.de und ein Teil unserer Azubis in entspannter Atmosphäre zum gemeinsamen Teamtraining. Bei dem einen oder anderen Kaffee und Brezel zwischendurch mussten wieder unterschiedlichste Aufgaben gemeinsam in der Gruppe gelöst werden.

Tolle Idee: Die Gruppe 1 aus Modul 2 war etwas gemischt zum ersten Teil des Trainings. So konnte man sich auch hier nicht nur wieder von einer anderen Seite, sondern auch jemand anderen ganz neu kennenlernen.

Sprache ohne Worte?

Dass Kommunikation nicht nur aus Sprache, sondern auch aus Gestik und Mimik besteht, zeigte eine der Aufgaben. Hier wurde in 3er-Gruppen eingeteilt und die Spielanleitung sah vor, dass – wer an der Reihe war – 2 Würfel bewegte. Einer zeigte Bewegungen an, die die Gruppe so schnell als möglich ausführen sollte, z. B. „Lege die linke Hand auf dein rechtes Knie“. Wer der langsamste Ausführer war, musste von seinem Startguthaben von 20 Chips die Anzahl Chips abgeben, die der Wert des 2. Würfels zeigte. Eigentlich durfte man auch nicht Lachen. Aber das war sehr, sehr schwierig :)

Als Feedback gab es durchwegs positive Rückmeldungen seitens der Azubis. Es war eine coole Veranstaltung, die die Gruppe nochmal näher zusammen gebracht hat.

Danke, an alle Teilnehmer und Brigitte Goldschmid für das tolle Miteinander.