Azubi-Projekt 2021 - Wellenbänke mit Hocker

Auf der Wellenbank die Füße baumeln lassen

Nach Bäume pflanzen und dem Bau eines großen Insektenhotels sollte das neue Projekt der Azubis von Wölz dieses Jahr natürlich wieder etwas mit der Natur zu tun haben. Aber auch alle Mitarbeiter sollten davon etwas haben.

Nach einem gemeinsamen Nachmittag zur Ideenfindung wurde gemeinschaftlich festgehalten: Große Wellenbänke mit Hockern sollten es sein!

Getreu dem Motto „Save first“ wurde mit der freiwilligen Teilnahme an der Corona-Testung im Hause gestartet. Gemeinsam trafen sich danach alle vor dem Sekretariat zur „Lagebesprechung“.

Werkzeuge wurden bereit gelegt, Material vertragen und die Arbeitsplätze im Freien eingerichtet.

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen startete der erste von zwei Projekt-Tagen am 08. September mit den besten Voraussetzungen. Ganz besonders gefreut hat uns, dass das Praktikum von Marco Sturm zeitgleich mit unserem Projekttag zusammenfiel. Vielleicht bist Du beim nächsten Mal als Azubi dabei?

Die allgemeine Tagesplanung hatten zum ersten Mal Celina Schuster (Azubi im 2. Lehrjahr aus dem Technischen Büro) sowie Valentin Biermeier (Azubi im 2. Lehrjahr im Stahlbau) durchgeführt. Celina und Lukas hatten schon fleißig verschiedene Ansichten sowie die Gesamtzeichnungen für die großen und die kleinen Wellenbänke sowie die beiden Hocker gezeichnet.

Das benötigte Material haben Emma Mäusle und Maximilian Gerstmeier bestellt. Die beiden aus dem Einkauf haben ihre Ausbildung bei Wölz gemacht und vor einiger Zeit schon abgeschlossen. Ein Azubi-Projekt unterstützten sie natürlich gerne!

Der Stahl für die Grundgestelle wurde ebenfalls über den Einkauf von Wölz bestellt. Über 12 Meter Stahl-Rechteckrohre wurden alleine für das Gestell einer großen Wellenbank benötigt. Da konnte man gleich Mal den echten Ablauf des Weges von der Zeichnung zur Stückliste und dann zum Bestellformular real abwickeln.

Firma Walter Mayer Schreinerei-Innenausbau lieferte uns das benötigte sibirische Lärchen-Holz. Das Familienunternehmen aus Lauingen ist ein Spezialist für Raumplanung und Möbelmanufaktur. Die Holzlatten für die Wellenbänke wurden bereits in der Schreinerei auf Maß gesägt, die Kanten gebrochen und die Oberfläche abgehobelt. Die Tischplatten für die Sitzbänke wurden ebenfalls bei Walter Mayer bestellt.

Die nötigen Schrauben wurden aus unseren gut sortierten Schraubenschränken genommen. Denn die werden just-in-time vom Hersteller automatisch befüllt, wenn ein gewisser Ist-Stand erreicht ist.

Nach dem Einrichten der Plätze wurden die Aufgaben unter uns 15 in eine Bank- und eine Hocker-Gruppe aufgeteilt. Valentin und Celina hatten das benötigte Werkzeug sowie die Schutzausrüstung bereits organisiert.

Die Bankgruppe beschäftigte sich am Anfang mit dem Entgraten der verzinkten Gestelle. Diese wurden bereits im Vorfeld von den Lehrlingen aus dem Stahlbau auf Maß gesägt und vorgebohrt. Nach dem Zuschnitt führte die KARGER Verzinkerei Ostalb GmbH die Verzinkung durch. Als die Rohlinge wieder in Gundelfingen ankamen, wurden sie von Hussein, Georg und seinen Azubi-Kollegen zusammengeschweißt. Am Projekttag mussten nun noch mittels Winkelschleifer und Feilen die unschönen Stellen – durch das Schleifen verursacht – entfernt werden. Ebenso wurden Zinkabplatzer mit einer Zinkpaste behandelt. Als nächstes wurden die Löcher anhand der Pläne aufgebohrt.

Für die Hocker mussten die bereits zugesägten Latten nach Plan zusammengespannt, aufgebohrt und mit Hilfe von Abstandsklötzen verschraubt werden.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt worden. Sowohl an Tag 1 als auch an Tag 2 stärkte sich die Mannschaft mit Pizza und Döner zu Mittag und einer kleinen Brotzeitpause am Vormittag.

Für den nächsten Tag waren es nur noch wenige Arbeiten, die alle am Vormittag abgeschlossen werden konnten. Die Hocker wurden noch nachgeschliffen und nachgeschraubt. Die Holzlatten auf den Wellenbänken wurden mit Wasserwagen und Meterstäben montiert und ebenfalls nachgeschliffen. Die Sitzbänke erhielten noch Drehtische. Das Gestänge dafür wurde an den Bänken montiert und die Tischplatten aufgeklebt.

Auch der zweite Tag beschenkte die Truppe mit strahlend blauem Himmel. Da machte es natürlich noch mehr Spaß, die Bänke an ihren geplanten Platz zu vertragen. Die Sitzmöglichkeiten verschönern nun den Pausenplatz vor der Buchhaltung, die Grünfläche zwischen Fassadenbau und Stahlbau sowie den Grünstreifen beim Parktplatz des TB2.

Auf der Rückseite der Bänke verewigte sich jeder Azubi am Ende an „seinem“ Projekt mit dem Namen.

Dabei waren:

Hussein Alshaikh
Drilon Bacaliu
Benedikt Berchtold
Valentin Biermeier
Bölek Hüseyin
Fabian Hößler
Kevin Kyeremeh
Jana Lindner
Massimo Leone
Sina Riesenegger 
Sebastian Ritter
Georg Schmucker (fehlt auf dem Bild)

Celina Schuster
Alp Soyad
Marco Sturm (Praktikant)
Lukas Wölz (gerade fertiger Geselle)

 

Fotostrecke:

  • Studieren der Pläne und Besprechung

  • Zusammenbau der Hocker mit Abstandsklötzchen

  • Verschrauben der Latten an den Wellenbänken

  • ... und schleifen..... und schleifen....

  • .... und Latten verschrauben....

  • Notfalls schützt so eine Bank auch mal vor Sonne :)