Sept. 2023 - Baustellenbesuch bei Q9 in Stuttgart

Für alle Azubis (auch für erst im September gestarteten) ging es gleich in der ersten Woche des Monats auf einer unserer größeren Baustellen nach Stuttgart. Das Projekt Q9 wurde uns von unserem Bauleiter Herrn Wisniewski interessant vorgestellt. Anschließend statteten wir der größten Sprungbude Europas einen Besuch ab.

März 2023 - Tour ins Ries nach Nördlingen

Die Firma Glas Trösch in Nördlingen ist einer unser langjährigen Lieferanten wenn es ums Thema Glas geht. Wir waren deshalb schon sehr gespannt, wie es bei der diesem Betrieb so zugeht. Eine Firma mit 6.000 Mitarbeitern an 13 nationalen Standorten ist ja kein „Pappenstiel“. Was wir alles gesehen und ausprobieren konnten, kannst du hier weiterlesen.

Jan. 2023 - Eine Reise geht zu Ende

An drei verschiedenen Treffen konnte Brigitte Goldschmid von einfachanders-coaching.de mit unseren Azubis an deren Persönlichkeit und an einem tollen Gruppenmiteinander arbeiten.
Im letzten Abschnitt wurde das Thema „Konflikte“ und deren mögliche Lösungen besprochen. Frau Goldschmid war begeistert, was den Jungs und Mädels von Wölz dazu so einfiel.

Nov. 2022 - Teambuilding Indoor

Sprache ohne Worte? Geht das? Mit Brigitte Goldschmid von einfachanders-coaching.de auf jeden Fall! Im November 2022 fand das zweite Modul unserer 3-tägigen Coaching-Veranstaltung für unsere Azubis statt. Dabei ging es um das miteinander kommunizieren. Denn nicht nur das, „was“ gesagt wird, ist entscheidend, sondern auch das „wie“. Hier gehts weiter …

Sept. 2022 - Sich auf den Weg machen und Neues erfahren

8 von 18 Azubis machten sich zusammen mit ihren 3 Ausbildern und Brigitte Goldschmid von einfachanders-coaching auf den Weg, eigene Stärken zu suchen und Herangehensweisen auf den Grund zu gehen. Schon beim ersten von drei Treffen war man sich am Ende einig, dass diese Art des Teambuildings Spaß macht und man jede Menge herausgefunden hat.

Mai 2022 - Metallbaufachtage für Azubis

Azubi organisieren für Azubis …
Juliane und Luca – Auszubildende bei SCHÜCO – haben es vorgemacht. Einen ganzen Tag lang führten Sie rund 20 Kolleginnen und Kollegen durch das Programm. Gestartet wurde mit einem leckeren Frühstück im Festzelt. Nach einem tollen Vortrag über die digitale Welt von Morgen wurde die digitale Schüco-Welt vorgestellt.

08./09.09.2021 - Mit Wölz gut Pause machen

Projekttage bei den Azubis von Wölz: Wellenbänke, sog. Panoramaliegen, sollten es sein. Die Zeichnungen waren rasch von Celina und Lukas am CAD-Programm umgesetzt. Material bestellt, Unterkonstruktion geschweißt, Lärchen-Holz geschnitten geliefert, Schrauben gezählt & Werkzeuge samt Schutzkleidung hergerichtet. Noch schnell ein Test ob alle gesund sind, dann ging es auch schon los ...

27.07.2021 - Coole Pause mit Wölz

Bei unserem Preisrätsel hatte die Markgrafen-Realschule in Burgau das „große Los“ gezogen. Eine Brotzeit für die ganze Klasse. Am 27.07.2021 machten sich Lisa, Lukas, Celina und Bernd mit unseren flotten E-Smarts auf den Weg. Im Gepäck: Knusprige Croissants, frische Butterbrezeln und eine leckere Limonade. Auf dem Pausehof gab es tolle Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Ausbildung mit Wurzeln - Bäume am laufenden Meter

Unsere 15 Azubis sind ein ganz wichtiger Teil unserer Mannschaft. Ihnen einen guten Start und ein berufliches Zuhause zu geben, ist ein elementarer Baustein unserer Philosophie. Um dies zu verdeutlichen, konnte jeder Auszubildende auf dem Firmengelände seinen eigenen Baum pflanzen. Jeder, jede soll bei uns Wurzeln schlagen dürfen und sich am liebsten ganz lange bei uns wohl und zuhause fühlen.

Oktober 2020 - Neues Zuhause für Bienen & Co.

Die diesjährigen besonderen Umstände ließen einen Azubi-Ausflug leider nicht zu. Unsere Jungs und Mädels wollten trotz den Beschränkungen ein gemeinsames Projekt durchführen. Lukas, im zweiten Jahr zum Metallbauer, stellte in der Runde die Idee eines Insektenhotels vor. Alle waren begeistert und machten sich zusammen an die Umsetzung. Stolz können die Azubis von Wölz nach 3 Tagen Arbeit auf ihr Werk blicken. 

05. - 06.09.2019 - Besuch beim Bundesligisten Borussia

Dieses Jahr konnten die Wölz-Azubis ein 2. Mal und gleich 2 Tage auf Tour gehen. Besucht wurde die ehemalige Wölz-Baustelle: Borussia Mönchengladbach. Nach der Anreise per Zug und des Stadionbesuchs wurde der Hotelneubau mit den Wölz-Fenstern und -Fassaden besichtigt. Eine Runde Torwandschießen in 2 Teams durfte natürlich nicht fehlen. Beim Abendessen konnten sich alle Neuen näher kennenlernen.

2019: Schueco Wertingen

Am 18.04.2019 besuchten wir deutschlands größten Lieferanten für Aluminiumprofile, das Unternehmen Schüco in Wertingen. Nach Vorführung des Imagefilmes besichtigten wir das große Hochregallager. Dort lagern unzählige Tonnen Profile die von dort ausgeliefert werden. Nach einem leckeren Mittagessen in Augsburg hatten die Azubis zur Teambuilding den Besuch eines Escape-Rooms geplant.

2018: Besichtigung Gartner Extrusion, Römer und pohltec GmbH

Der Ausflug 2018 stand ganz unter dem Zeichen „Aluminium- und Blechbetriebe kennen lernen". Gleich drei Unternehmen standen auf dem Programm. In Gundelfingen nahm man sich Zeit bei Gartner Extrusion GmbH, In Lauingen wurde der Pulverbeschichter Römer GmbH und in Günzburg die pohltec Fassaden GmbH näher kennen gelernt. Wissen auf interessante Art vermitteln, in diesem Punkt ein erfolgreicher Tag.

2016: Besuch bei Elumatec und zwei Wölz-Baustellen

Maschinen von Elumatec in den Fertigungshallen kannten alle schon. 2016 stand der Besuch des Maschinenherstellers in Mühlheim auf dem Plan. Elumatec-Azubis führten durch den Betrieb und präsentierten auch ein leckeres Mittagessen. Die nächsten Stationen waren zwei Wölz-Baustellen in Stuttgart. Bei Firma Lapp und KNV zeigten die Bauleiter, wie so ein Baustellenalltag aussieht.

2015: Besuch bei Deutschlands größtem Aluminiumprofillieferant - Schüco

2015 besuchten die Azubis zwei Partnerunternehmen. Deutschlands größter Lieferant für Aluminiumprofile Schüco wurde in seiner Niederlassung in Wertingen angefahren. Firma Lippert, die für Wölz die Pulverbeschichtungen durchführt, hat seinen Betrieb ebenfalls in Wertingen. Frau Kerle führte mit einer interessanten Besichtigung durch die Fertigung.


 
 

Azubis on Tour

Jedes Jahr können unsere Auszubildenden an besonderen Events teilnehmen. Meist werden diese sogar von ihnen selbst organisiert.

Mal zu einem Zulieferer, mal zu einem Nachunternehmer. So konnten in den letzten Jahren im Umkreis von mehreren hundert Kilometern unterschiedliche Betriebe besichtigt werden.

Und dass der Spaß immer mit dabei ist, zeigen die Attraktionen, die die Jugendlichen als zweiten Part eines jeden Ausfluges im Programm haben.

Du willst nächstes Mal dabei sein?

Kein Problem - der erste Schritt ist die Zusendung Deiner Bewerbung....

Persönliche Daten
Nachricht
Praktikum
Datenschutz

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten zur Bearbeitung meiner Bewerbung einverstanden. Ihre Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen